Mittwoch, 15. Juni 2016

Warum das Kind in der Polenta kocht von Aglaja Veteranyi

Inhalt: 

Wir wohnen immer an verschiedenen Orten, versuchen Geld zu verdienen.
Als Zirkusfamilie, die aus Rumänien geflohen ist, schlagen wir uns durch die Welt. Meine Mutter hängt an ihren Haaren und macht Kunststücke, mein Vater dreht schlechte Filme. Und ich, ich soll später auch an den Haaren hängen.

Ich und meine Schwester haben Angst davor, dass meine Mutter in die Tiefe stürzt. Um diese Angst zu unterdrücken, erzählen wir uns Geschichten darüber, warum das Kind in der Polente kocht. Der Zirkus ist meine Welt, bis die anderen kommen und uns sagen, dass wir das nicht mehr machen können. Sie stecken uns in ein Flüchtlingsheim und nun sollen wir dort bleiben.

Meine Mutter wäre nicht meine Mutter, wenn sie das akzeptieren würde...




Meine Meinung: Nicht empfehlenswert (0,5/5)

Ich habe dieses Buch lesen wollen, weil ich dachte, dass es ein schönes Zirkusbuch war, aber in diesem Buch kommt der Zirkus viel zu kurz. Es ist für ein dünnes Buch nicht oberflächlich, die Autorin versucht schon mehr Tiefe hinzubekommen.

Außerdem ist die Geschichte mit einem sehr besonderen Schreibstil versehen.
Beispiel:

,,Meine Mutter soll auf der Stelle sterben, dachte ich, dann werden wir sie im Garten unter unserem Fenster begraben. Im Sommer werden die Erdbeeren nach meiner Mutter schmecken.''

Der Schreibstil macht es häufig schwer, sich mit der Familie zu identifizieren 

Ich weiß nicht, ich habe viel mehr von dem Buch erwartet. Habe ein Buch erwartet, dass mich in den Bann der Zirkusse zieht und mehr über den Alltag einer Zirkusfamilie erzählt. Dass ich mehr über die Atmosphäre und die Arbeit beim Zirkus erfahre, alles verbunden mit einer Geschichte. Ich denke, man hätte das auch gut mit der Flüchtlingsgeschichte verbinden können, aber das ist der Autorin nicht gelungen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich immer über Kommentare ;)