Sonntag, 8. Mai 2016

Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

(Ich musste das Theaterstück für die Schule lesen)

Inhalt: 

Güllen war eins die Kulturstadt in Europa, doch nach und nach ging alles den Bach herunter und die Leute dort wurden ärmer. Alle sind irgendwo verschuldet und wollen ein schönes Leben führen ohne Geldsorgen.

Ihre einzige Hoffnung ist die Milliardärin, Claire, deren Heimstadt Güllen ist. Als Claire dort verkündet, dass sie fünfhundert Millionen der Stadt und fünfhundert Millionen den Mitbewohnern schenken will, hält ganz Güllen den Atem an.

So ein Angebot kann man nicht ablehnen!

Ihre Bedingung dafür ist es, dass sie sich somit die Gerechtigkeit kauft. Ihr wurde von ihrem Ex-Freund, der auch in diesem Dorf wohnt, Unrecht zugefügt. Die Gerechtigkeit sieht für sie so aus, dass man ihm Unrecht zufügen soll.

Kann man so ein Angebot ablehnen?




Meine Meinung: Nicht empfehlenswert (1,5/5)

Gute Idee. Ich mag es nicht so gerne Theaterstücke zu lesen und es ist eine Komödie, die an einigen Stellen auch lustig ist.
Paulo Coelho hat das Theaterstück neu interpretiert. Sein Buch heißt ,,Der Dämon und Fräulein Prym''. Im Vergleich zu Paulo's Buch ist dieses Buch viel schlechter, weil es oberflächlicher ist.
In ,,Der Dämon und Fräulein Prym'' geht es um die Frage, ob die Menschen gut oder schlecht sind. Und in diesem Buch eher um Rache.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich immer über Kommentare ;)